Erfahrungsberichte Trauerseminar :  Gästebuch The fastest message board... ever.
Erfahrungsbericht aus den online und offline Trauerseminaren www.trauer.org / www.trauerherberge.de 
Unsere Zeit im Seminar
von: HannahW ()
Datum: 06.12.2010 03:08:41

Hi an alle, die sich überlegen, vielleicht auch ins Seminar für Trauernde einzusteigen,


ich habe meinen Papa vor ziemlich genau 2 Jahren verloren - und das sehr
unerwartet. Wie sehr sein Tod mich getroffen hat, brauche ich wohl
niemandem hier zu sagen... Ich war völlig durch den Wind und wusste nicht
wohin mit den ganzen Gefühlen...

Hier bei Adolf und den Teilnehmern meines Seminars habe ich einen Weg gefunden
dem allem irgendwie Raum zu geben. Dadurch, dass wir uns mit verschiedenen
Phasen beschäftigt haben - mit der Zeit vor dem Tod, mit der Beziehung, mit
den Augenblicken danach... - war die Trauer auf einmal kein riesengroßer
unbewältigbarer Haufen mehr, sondern irgendwie hatte ich das Gefühl, dass
es einen Weg da durch gibt, dass es irgendwann besser wird, dass es irgendeine
Art von Struktur durch diese Hölle und dieses Chaos geben könnte.
Der Schmerz wird nicht weniger, er wird manchmal sogar präsenter, aber die
Auseinandersetzung mit ihm lässt das Leben wieder lebenswert werden.

Ein riesengroßer Halt ist natürlich die Gruppe - Menschen, die verstehen, wie
es einem geht und mit denen man jederzeit reden kann.

Adolf, unseren Trauerbegleiter, habe ich sowohl online als auch dann persönlich zutiefst schätzen gelernt.
Ich habe ihm vor ein paar Tagen ein Mail geschrieben, in dem folgendes
drin stand:

"Die Zeit im Seminar mit euch hat mir in der schweren Zeit sehr geholfen und du als behutsamer Leiter unserer Gruppe hast mir gezeigt, was Empathie, Geduld, liebevolles Arbeiten mit Menschen und Beharrlichkeit bewirken kann. Was ich damit sagen möchte: Ich find, dass du das unglaublich toll machst, du warst eine wirkliche Bereicherung in meinem Leben und bist es irgendwie immer noch!"

Das drückt glaub ich sehr gut aus, was mir die Zeit hier gebracht hat.

Alles Liebe euch allen, mein Mitgefühl ist mit euch.
Hannah



BetreffAngeklicktvonDatum/Zeit
Unsere Zeit im Seminar1231HannahW06.12.2010 03:08


Array
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.