Erfahrungsberichte Begleiterseminar :  Gästebuch The fastest message board... ever.
Erfahrungsbericht aus den Online und Offline Trauerbegleiterseminaren www.trauer.org / www.trauerherberge.de 
Am Wendepunkt thumbs up
von: Ella Brötzmann ()
Datum: 04.03.2012 14:16:34

Wer ich davor war:

Ich arbeitete als Sozialpädagogische Fachkraft mit Frauen mit multiplen Vermittlungshemmnissen. Meine Arbeit wurde über die letzten Jahre immer schwieriger. Da ich erkannte, dass diese Frauen sehr oft mit Trauer belastet waren, die sie aber im Spannungsfeld Familie (Kinder, Partner, Schule, Jugendamt) – Arge – Jobsuche nicht zeigen und leben durften, suchte ich Mittel und Wege, damit professionell umzugehen.

Was ich gesucht habe:

Als bereits vor Jahren ausgebildete und ehrenamtlich tätige Trauer- und Sterbebegleiterin eine Auffrischung meiner Kenntnisse bezüglich Trauer und Trauerverarbeitung.

Was ich gefunden habe:

Viel einfühlende Kompetenz und professionelle Haltung zu diesem schwierigen Thema
Eine wundervolle Gruppe von sensiblen, engagierten, lernwilligen und -fähigen Menschen
Viel Selbsterfahrung und Begleitung in meinem eigenen Trauerprozess bezüglich meiner längst begonnen, mir aber nicht bewusst gewesenen beruflichen Veränderung.
Einen Lehrgangsleiter, der mit allem, was ihn ausmacht, was er an reichem Lebensschatz erworben hat, mit seiner hohen fachlichen und sozialen Kompetenz, seinem Materialien- und Methodenreichtum, mit seinem gastfreundlichen Haus, mit seiner umsichtigen und sehr pragmatischen Frau Gila all das lebt, was er lehrt.
Wahrscheinlich mehr, aber vor allem nicht weniger!

Wer ich danach bin:

Nach dieser Reise, nach Selbsterkenntnis, Aufarbeiten meiner eigenen Trauer kam ich aus dem Widerstand ins Handeln, von der Trauer in meine Lebendigkeit und habe für mich eine neue Identität, einen neuen, ganzheitlichen (beruflich und privat) Sinn gefunden.
Ich habe gekündigt, mich als Systemische Trauer- und Veränderungsbegleiterin selbstständig gemacht.

Mehr unter: www.am-wendepunkt.de



BetreffAngeklicktvonDatum/Zeit
Am Wendepunkt thumbs up1035Ella Brötzmann04.03.2012 14:16


Array
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.