Trauerpavillon :  Trauer.org macht Mut zum Leben The fastest message board... ever.
 
Re: partner (861 Angeklickt)
von: Here ()
Datum: 03.01.2011 18:59:24

Liebe Wehmut,
mein tief empfundenes Beileid zu deinem schweren Verlust. - Der Partner geht und man steht allein da, fühlt die beginnende Einsamkeit und fühlt sich den neuen Anforderungen nicht gewachsen, vermisst die körperliche Nähe. Wir alle hier kennen dieses Gefühl. Mein Mann ist vor 19 Monaten mit 69 Jahren ganz plötzlich verstorben und manchmal denke ich, ich habe es bis heute noch nicht wirklich realisiert. - Aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Wirklich "Abschied" habe ich innerlich nicht von ihm genommen, denn ich fühle ihn bis heute noch sehr nahe bei mir. Für mich ist es tröstend, das meiste so weiterlaufen zu lassen, wie wir es gemeinsam gemacht haben. So habe ich z.B. auch die Weihnachtstage verbracht. Am 24. Dezember bin ich, trotz lieber Einladungen der Kinder, ganz bewusst mit ihm allein geblieben, ich konnte so sehr deutlich seine Nähe fühlen.
- Im ersten Jahr habe ich eine Art Tagebuch geführt, habe alle meine Gefühle niedergeschrieben; einen Teil hier in Briefen für Verstorbene, einen Teil aber auch für mich ganz allein. Es hat mir geholfen, mich ein wenig zu "sortieren". - Auch wir hatten noch viele Pläne für das Alter, das ein oder andere werde ich nun allein verwirklichen.
Es gibt viel Literatur zu diesem Thema, wirklich geholfen hat mir aber fast nichts. Ich habe meine Trauer ganz anders empfunden, wie sie in diesen Büchern dargestellt wurde. - Ich denke, einen Stück dieses mühsamen Weges allein bin ich nun schon gegangen, einen wirklich neuen Weg habe ich nicht gefunden, aber einen begehbaren Pfad durch das Leben. Und noch eines, liebe Wehmut lass dir mitgeben für dein Leben, dass du nun allein weiterführen musst. Sei dankbar für die 40 Jahre, die ihr gemeinsam gehabt habt, erinnere dich der schönen Stunden, scheu dich nicht, mit deinem Partner auch Zwiegespräche zu halten.
Ich wünsche dir Kraft für deinen weiteren Lebensweg.
Here



BetreffvonDatum/Zeit
partner (1294 Angeklickt) wehmut 03.01.2011 12:19
Re: partner (861 Angeklickt) Here 03.01.2011 18:59
Re: partner (883 Angeklickt) Michael Otte29.01.2011 05:44


Dein kompletter Name: 
Deine Emailadresse: 
Betreff: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically. If the code is hard to read, then just try to guess it right. If you enter the wrong code, a new image is created and you get another chance to enter it right.
CAPTCHA
This forum powered by Phorum.